Im zweiten Jahr des Bestehens von Jägerhorn haben sich Themenschwerpunkte sowohl für den Verbands-, als auch für den Franchisebereich weiter verstetigt, konnten bestehende Projekte ausgebaut und neue gestartet werden.
Franchisemanagement
- Unterstützung beim Aufbau eines Franchisesystems
- Vorbereitung des Markteintrittes eines Franchisekonzeptes nach Deutschland
- Beratung von Gründungsinteressierten im Rahmen des Eintritts in ein Franchisesystem als Franchisepartner
- Public Affairs für Franchisemarken: Ausbau der Aktivitäten für enerix. Hier werden insgesamt 16 Partnerbetriebe bei ihren Netzwerkaktivitäten an ihrem Standort unterstützt, z.B. in Form von persönlichen Gesprächen mit Mandatsträgerinnen/Mandatsträgern aus Bundestag und Landtagen, mit Bürgermeistern und Vertretern regionaler Wirtschaftsverbände. Zudem werden hier Podiumsdiskussionen organisiert, um einerseits die Bedeutung der Photovoltaik für die Energiewende und aktuelle Entwicklungen zu thematisieren. Andererseits wird hierdurch der Expertenstatus der enerix-Partner in ihrer Regiuon ausgebaut.
Verbandsmanagement
- Hier lag und liegt der Schwerpunkt auf der Schaffung eines neuen Verbandes, dem Bundesverband des Solarhandwerks e.V. (BDSH). Ausgangslage hier war der Zusammenschluss von sieben Solarinstallationsbetrieben, die über ihre Standorte seit geraumer Zeit eine herausragende Fachkompetenz in diesem Bereich erworben haben. Mit der Formulierung eines Verhaltenskodex‘ und klaren Anforderungen für eine Verbandsmitgliedschaft soll eine Qualitätsgemeinschaft und Positivliste für Handwerksunternehmen geschaffen werden, die sich auf den PV-Bereich konzentrieren. Hintergrund ist, dass der Markt von PV-Unternehmen in den vergangenen Jahren extrem gewachsen ist und auch die Zahl derjenigen Unternehmen zugenommen hat, die jegliche Expertise vermissen lassen – was wiederum zur erheblichen Verunsicherung von PV-Nutzenden und teilweise zu Imageschäden führt.
- In diesem neuen Verband hat Torben Brodersen die Geschäftsführung übernommen und wird den Prozess des Auf- und Ausbaus weiter intensiv begleiten.
- Zum Thema „Positionierung von Verbänden“ konnte zudem Veranstaltung mit Verbandsmanagerinnen- und Managern im Rahmen eines Netzwerktreffens bei Topgolf Oberhausen auf Einladung von Daniela Wintzer von Wintzer Connexion begleitet werden.