FranchiseForYou erweitert Experten-Netzwerk um Torben Brodersen

FranchiseForYou ist eine der führenden Franchiseberatungen in Deutschland – gegründet von Sylvia Steenken ist das Unternehmen mit seiner umfassenden Franchise-Expertise eine zentrale Anlaufstelle für alle Unternehmen, die ihre Marke über Franchise auf-, ausbauen und ihr Konzept damit erfolgreich multiplizieren wollen. Zu den Kernkompetenzen gehören neben dem Aufbau und der Entwicklung auch die Professionalisierung und Digitalisierung […]

Public Affairs in der Franchisepraxis – enerix im Dialog mit der Politik

Deutschland befindet sich mitten in der Energiewende. Die gestiegene Nutzung alternativer Energiequellen hat auch im Bereich der Photovoltaik längst ihren Niederschlag gefunden – der Markt befindet sich nicht nur im Fokus der Politik, sondern auch die Bedeutung der auf die Planung und Installation von PV-Anlagen spezialisierten Unternehmen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. enerix […]

Den Verband als Ökosystem begreifen

Die Verbandscommunity Die Herzkammer eines Verbandes sind die Mitglieder, ist das eigene Netzwerk. Sie sind die tragenden Säulen, sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich. Und sie bilden die Hauptbestandteile der Verbandscommunity. Gedeiht die Community, d.h. partizipieren Mitglieder und generieren Mehrwerte, funktioniert das Miteinander zwischen Haupt- und Ehrenamt, herrscht eine Grundzufriedenheit – ist die elementare Grundlage für […]

Ein Jahr Jägerhorn!

Ereignisreich, aufregend und bewegend – das war das Jahr 2023 rückblickend in mehrerlei Hinsicht: Das schafft Rückenwind für das neue Jahr 2024. Einen Jahresrückblick gibt es – verbunden mit einem herzlichen Dank an die Projekt- und Kooperationspartner – in der aktuellen Ausgabe von Horrido. Frohe Feiertage und ein gesundes und glückliches Jahr 2024!

Veranstaltungshinweis: Community Building in Verbänden am 11.06.2024

„Gute Laune – gute Leistung!“ – die Teamarbeit innerhalb eines Verbandes lebt von einer kollegialen und produktiven Stimmung, bei der das Miteinander sowie das Vorankommen des Verbandes im Zentrum stehen. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit innerhalb des Ehrenamtes sowie im Zusammenwirken mit dem Hauptamt. Hier gilt es, dass die „Verbandsräder“ wirksam ineinander greifen, um […]

Public Affairs für Franchiseunternehmen: Die Marke und Entscheidungsträger im Blick

„Branding“ ist bei Franchiseunternehmen quasi fest im Geschäftsmodell verankert: Markenbekanntheit erlangen, Visibilität und Positionen am Markt auszubauen gehören ebenso dazu wie die Expansion über selbstständige Franchisepartner:innen. Das jeweilige Franchise-Branding beinhaltet dabei auch, die Marke in der öffentlichen Meinung darzustellen sowie Vorreiter/Begleiter gesellschaftlicher und auch politischer Themen zu sein. Genau hier setzt der Public Affairs-Ansatz an. […]

Verbände und Franchise unter einem Dach: Update der Jägerhorn-Aktivitäten

Fast ein Jahr nach offizieller Gründung von Jägerhorn verläuft die Entwicklung von Jägerhorn Initiatives weiterhin dynamisch – entscheidend war im Frühjahr die Erweiterung des Beratungsangebotes auch für Franchiseunternehmen. Damit sind (auch im Leistungsspektrum auf der Website) nicht nur die beiden Hauptstandbeine klar benannt, sondern die Expertisen von Torben Brodersen zusammengeführt: Verbands- und Franchisemanagement. Im Folgenden […]

Franchiseexpo #FEX23: Master Class für angehende Franchisepartner

Eine Franchisepartnerschaft bietet für Franchisenehmerinnen und Franchisenehmer zahlreiche Vorteile: Das unternehmerische Rad nicht neu zu erfinden, vom bestehenden Know-how sowie der Franchisemarke zu profitieren, laufende betriebswirtschaftliche Unterstützung zu erfahren – dieses sind nur einige der Wesensmerkmale eines Franchisenetzwerkes. Auf der anstehenden Franchisemesse #FEX23 in Frankfurt vom 09.-11.11.2023 auf dem Frankfurter Messegelände können sich Besucherinnen und […]

Beratungskompetenz für angehende Franchisepartnerinnen und Franchisepartner

Franchisepartnerschaften haben in den zurückliegenden Jahren zunehmend an Bedeutung und Attraktivität gewonnen. Das unternehmerische Rad nicht neu zu erfinden, sondern auf ein bewährtes Konzept mit einer etablierten Marke zu setzen – eine Franchisepartnerschaft hat für angehende und bestehende Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche Vorteile. Doch wie bereite ich mich darauf vor? Rund um die Unterzeichnung eines […]

Impulse zur erfolgreichen Positionierung eines Verbandes

Die erfolgreiche Positionierung eines Verbandes ist Ergebnis mehrerer Faktoren, die sich im Verbandsmanagement auf der Tagesordnung von Haupt- und Ehrenamt befinden. Sie gelten für alle Verbände gleichermaßen: Denn auch wenn ein Verband in seiner Branche eine starke Wahrnehmung besitzt, bleiben häufig z.B. interne „Baustellen“, wie beispielsweise beim einheitlichen Auftritt nach außen. Für kleinere und jüngere […]

Bayern vor der Landtagswahl – 2 enerix-Standorte, 2 Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Photovoltaik

Die politische Agenda ist derzeit nicht nur bundesweit geprägt von Themen, die sich mit der Wärme- und Energiewende befassen: Auch auf landespolitischer Ebene werden zahlreiche Rahmenbedingungen dafür geschaffen, diese umzusetzen. Der Anteil der Photovoltaik hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen, auch in Bayern. Allerdings bleiben auch zahlreiche Fragen offen: Wie steht es um Entbürokratisierung […]

O SOLE MIO – Public Affairs für Franchiseunternehmen in der Praxis

Haltung zeigen, Diskurse begleiten und Stakeholdermanagement betreiben: Das sind die Ziele von Public Affairs für Unternehmen. Dass dieses auch innerhalb der Franchisewirtschaft umgesetzt werden kann, zeigen aktuelle Beispiele der Franchisemarke enerix, einem führenden Anbieter von Photovoltaik- bzw. Solaranlagen mit mehr als 100 Standorten in Deutschland. Konkret werden am 13. bzw. 14. September an den Standorten […]