Public Affairs für Franchiseunternehmen: Die Marke und Entscheidungsträger im Blick

„Branding“ ist bei Franchiseunternehmen quasi fest im Geschäftsmodell verankert: Markenbekanntheit erlangen, Visibilität und Positionen am Markt auszubauen gehören ebenso dazu wie die Expansion über selbstständige Franchisepartner:innen. Das jeweilige Franchise-Branding beinhaltet dabei auch, die Marke in der öffentlichen Meinung darzustellen sowie Vorreiter/Begleiter gesellschaftlicher und auch politischer Themen zu sein. Genau hier setzt der Public Affairs-Ansatz an. […]

Verbände und Franchise unter einem Dach: Update der Jägerhorn-Aktivitäten

Fast ein Jahr nach offizieller Gründung von Jägerhorn verläuft die Entwicklung von Jägerhorn Initiatives weiterhin dynamisch – entscheidend war im Frühjahr die Erweiterung des Beratungsangebotes auch für Franchiseunternehmen. Damit sind (auch im Leistungsspektrum auf der Website) nicht nur die beiden Hauptstandbeine klar benannt, sondern die Expertisen von Torben Brodersen zusammengeführt: Verbands- und Franchisemanagement. Im Folgenden […]

Franchiseexpo #FEX23: Master Class für angehende Franchisepartner

Eine Franchisepartnerschaft bietet für Franchisenehmerinnen und Franchisenehmer zahlreiche Vorteile: Das unternehmerische Rad nicht neu zu erfinden, vom bestehenden Know-how sowie der Franchisemarke zu profitieren, laufende betriebswirtschaftliche Unterstützung zu erfahren – dieses sind nur einige der Wesensmerkmale eines Franchisenetzwerkes. Auf der anstehenden Franchisemesse #FEX23 in Frankfurt vom 09.-11.11.2023 auf dem Frankfurter Messegelände können sich Besucherinnen und […]

Beratungskompetenz für angehende Franchisepartnerinnen und Franchisepartner

Franchisepartnerschaften haben in den zurückliegenden Jahren zunehmend an Bedeutung und Attraktivität gewonnen. Das unternehmerische Rad nicht neu zu erfinden, sondern auf ein bewährtes Konzept mit einer etablierten Marke zu setzen – eine Franchisepartnerschaft hat für angehende und bestehende Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche Vorteile. Doch wie bereite ich mich darauf vor? Rund um die Unterzeichnung eines […]

Impulse zur erfolgreichen Positionierung eines Verbandes

Die erfolgreiche Positionierung eines Verbandes ist Ergebnis mehrerer Faktoren, die sich im Verbandsmanagement auf der Tagesordnung von Haupt- und Ehrenamt befinden. Sie gelten für alle Verbände gleichermaßen: Denn auch wenn ein Verband in seiner Branche eine starke Wahrnehmung besitzt, bleiben häufig z.B. interne „Baustellen“, wie beispielsweise beim einheitlichen Auftritt nach außen. Für kleinere und jüngere […]

Den Kompass auf Wachstum ausgerichtet – Jägerhorn baut Mitglieder-Community beim Nah- und Mittelost-Verein e.V. aus

Als älteste und größte Vereinigung für die Wirtschaftsförderung zwischen Deutschland sowie den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens verfügt der Nah- und Mittelost-Verein e.V. (NUMOV) über ein immenses Fachwissen und klar ausgerichtetes Netzwerk: Seit seiner Gründung vor 90 Jahren unterstützt der NUMOV seine Mitgliedsunternehmen als Dienstleister dabei, Geschäftsbeziehungen in die über 30 Zielländer auf- und […]

Bayern vor der Landtagswahl – 2 enerix-Standorte, 2 Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Photovoltaik

Die politische Agenda ist derzeit nicht nur bundesweit geprägt von Themen, die sich mit der Wärme- und Energiewende befassen: Auch auf landespolitischer Ebene werden zahlreiche Rahmenbedingungen dafür geschaffen, diese umzusetzen. Der Anteil der Photovoltaik hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen, auch in Bayern. Allerdings bleiben auch zahlreiche Fragen offen: Wie steht es um Entbürokratisierung […]

O SOLE MIO – Public Affairs für Franchiseunternehmen in der Praxis

Haltung zeigen, Diskurse begleiten und Stakeholdermanagement betreiben: Das sind die Ziele von Public Affairs für Unternehmen. Dass dieses auch innerhalb der Franchisewirtschaft umgesetzt werden kann, zeigen aktuelle Beispiele der Franchisemarke enerix, einem führenden Anbieter von Photovoltaik- bzw. Solaranlagen mit mehr als 100 Standorten in Deutschland. Konkret werden am 13. bzw. 14. September an den Standorten […]

Wetzlar kennenlernen, Verbandsprofil schärfen

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – das steht im Fokus des Verbändewochenendes, welches vom Freitag, den 15.09. bis Sonntag, den 17.09. in Wetzlar stattfinden wird. Gastgeber ist Tim Lichtenberg vom Hotel Vienna House by Wyndham, Organisatorin dieses Events ist Daniela Wintzer von Wintzer Connexion, dem Netzwerk für Verbandsveranstaltungen. Im Fokus dieser Verbandsinformationsreise steht einerseits, […]

Etwas für die Langestrecke. Die erfolgreiche Positionierung von Verbänden

Viel liest und hört man dazu, wie man sich als Verband und Interessenorganisation positioniert. Mal ist dieses Thema höher auf der Agenda angesiedelt, mal eher im unteren Bereich – siehe hierzu die jährliche Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM). Am Ende kann eine erfolgreiche Positionierung nur über eine langfristige Perspektive mit einer entsprechenden Strategie […]

Monitoring – Stakeholdermanagement – Interessenvertretung: Public Affairs in der Franchise-Praxis

Wer den Franchisemarkt kennt, wird feststellen, dass zahlreiche Franchisemarken bereits Public Affairs betreiben:  Sie kommunizieren und platzieren „ihre“ Themen – die nicht allein auf ihr Produkt fokussiert sind – gegenüber ihrem Multiplikatoren-Netzwerk, gegenüber relevanten Stakeholder-Gruppen – und tragen damit dazu bei, ihre Franchisemarke entsprechend aufzuladen. Wie das in der Praxis aussieht, welche Optionen und Aktivitäten […]