Bayern vor der Landtagswahl – 2 enerix-Standorte, 2 Podiumsdiskussionen zur Zukunft der Photovoltaik

Die politische Agenda ist derzeit nicht nur bundesweit geprägt von Themen, die sich mit der Wärme- und Energiewende befassen: Auch auf landespolitischer Ebene werden zahlreiche Rahmenbedingungen dafür geschaffen, diese umzusetzen. Der Anteil der Photovoltaik hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen, auch in Bayern. Allerdings bleiben auch zahlreiche Fragen offen: Wie steht es um Entbürokratisierung auf diesem Gebiet? Wie werden ausreichend Speicherkapazitäten bereitgestellt? Wird es Pflichten geben, auf Neubauten Solaranlagen zu installieren? Wenn ja, ab wann? Ergeben weitere Förderungen Sinn? Wie ist die Haltung der Parteien in Bezug auf ein Berufsbild des Solarteurs?

„O SOLE MIO“

Unter diesem Motto konnten in der heißen Phase vor den Landtagswahlen in Bayern am 08.10. am 13. und 14. September in Memmingen und Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg) eben diese Fragen auf Einladung und Initiative der lokalen Franchisepartner Roman Choreny und Christofer Csernik mit Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien in den entsprechenden Stimmkreisen, weiteren Experten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden.  

Daniel Caspari, Senior Consultant und Energieauditor beim Bayerischen Genossenschaftsverband e.V. und Detlef Fischer, Vorstand und Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Verbandes der Energie- und Wasserwirtschaft bereicherten die Veranstaltungen jeweils zu Beginn mit Impulsvorträgen. Diesen folgten lebhafte Diskussionen. Dabei wurde sehr deutlich, dass es noch eine Reihe von Fragen hinsichtlich der lokalen Gegebenheiten bei der Umsetzung der Energiewende und insbesondere zur Installation von PV-Anlagen gibt.

Fazit

  • Beide Veranstaltungen brachten klar zum Ausdruck, dass es hinsichtlich eines konstruktiven Dialoges zwischen politischen Stakeholdern einerseits sowie den Bürgerinnen und Bürgern als maßgebliche Träger andererseits erhebliches Ausschöpfungspotential gibt.
  • enerix ist mit seinen 115 bundesweiten franchisegeführten Standorten und den regionalen Markenbotschaftern in diesem Kontext nicht nur ein maßgeblicher Player im Bereich der PV, sondern hat auch einen entsprechenden Expertenstatus – entsprechend versiert konnten sich Roman Choreny und Christofer Csernik in die Diskussionen mit den politischen Stakeholdern einbringen.
  • Mit diesen zwei Praxisbeispielen wurde der Nachweis geführt, wie wichtig Public Affairs-Aktivitäten auch für Franchisemarken sind, um Marken vor Ort in Diskussionsprozesse einzubringen und den lokalen Expertenstatus zu untermauern. Denn als maßgeblich beteiligter Akteur sollte man solche Debatten nicht nur von der Seitenlinie aus mitverfolgen, sondern sie aktiv mitgestalten.

Jägerhorn Initiatives konnte bei der Konzeption und Umsetzung beider Veranstaltungen in Kooperation mit den enerix-Standorten sowie der enerix-Franchisezentrale federführend unterstützen.

Bei der Ausgestaltung von Form und Inhalt stand ebenfalls die Agentur Le Boulon mit ihrem Know-how tatkräftig zur Seite.