Public Affairs für Franchiseunternehmen: Die Marke und Entscheidungsträger im Blick

„Branding“ ist bei Franchiseunternehmen quasi fest im Geschäftsmodell verankert: Markenbekanntheit erlangen, Visibilität und Positionen am Markt auszubauen gehören ebenso dazu wie die Expansion über selbstständige Franchisepartner:innen. Das jeweilige Franchise-Branding beinhaltet dabei auch, die Marke in der öffentlichen Meinung darzustellen sowie Vorreiter/Begleiter gesellschaftlicher und auch politischer Themen zu sein. Genau hier setzt der Public Affairs-Ansatz an.

Wer den Franchisemarkt kennt, wird feststellen, dass zahlreiche Franchisemarken bereits Public Affairs
betreiben: Sie kommunizieren und platzieren „ihre“ Themen – die nicht allein auf ihr Produkt fokussiert sind – gegenüber ihrem Multiplikatoren-Netzwerk, gegenüber relevanten Stakeholder-Gruppen – und tragen damit dazu bei, ihre Franchisemarke entsprechend aufzuladen. Wie das in der Praxis aussieht, welche Optionen und Aktivitäten hierbei ausgeübt werden und warum regelmäßiges Themen-Monitoring wichtig ist: Hierauf wird in der aktuellen Ausgabe von HORRIDO eingegangen.

Aktuelle Aktivitäten von Jägerhorn Initiatives in diesem Bereich sind zum Beispiel hier abrufbar.

Viel Spaß bei der Lektüre!

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