Wetzlar kennenlernen, Verbandsprofil schärfen

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – das steht im Fokus des Verbändewochenendes, welches vom Freitag, den 15.09. bis Sonntag, den 17.09. in Wetzlar stattfinden wird. Gastgeber ist Tim Lichtenberg vom Hotel Vienna House by Wyndham, Organisatorin dieses Events ist Daniela Wintzer von Wintzer Connexion, dem Netzwerk für Verbandsveranstaltungen. Im Fokus dieser Verbandsinformationsreise steht einerseits, […]

Etwas für die Langestrecke. Die erfolgreiche Positionierung von Verbänden

Viel liest und hört man dazu, wie man sich als Verband und Interessenorganisation positioniert. Mal ist dieses Thema höher auf der Agenda angesiedelt, mal eher im unteren Bereich – siehe hierzu die jährliche Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM). Am Ende kann eine erfolgreiche Positionierung nur über eine langfristige Perspektive mit einer entsprechenden Strategie […]

Monitoring – Stakeholdermanagement – Interessenvertretung: Public Affairs in der Franchise-Praxis

Wer den Franchisemarkt kennt, wird feststellen, dass zahlreiche Franchisemarken bereits Public Affairs betreiben:  Sie kommunizieren und platzieren „ihre“ Themen – die nicht allein auf ihr Produkt fokussiert sind – gegenüber ihrem Multiplikatoren-Netzwerk, gegenüber relevanten Stakeholder-Gruppen – und tragen damit dazu bei, ihre Franchisemarke entsprechend aufzuladen. Wie das in der Praxis aussieht, welche Optionen und Aktivitäten […]

Die Marke im Fokus öffentlicher und politischer Wahrnehmung – Public Affairs für Franchiseunternehmen

„Branding“ ist bei Franchiseunternehmen quasi fest im Geschäftsmodell verankert: Markenbekanntheit erlangen, Visibilität und Positionen am Markt auszubauen gehören ebenso dazu wie die Expansion über selbstständige Franchisepartner:innen. Als Form der Unternehmenskooperation ist Franchise in Deutschland eine feste Größe, annähernd 1000 Franchisemarken mit 145.000 Partner:innen und deutlich über 800.000 Beschäftigte prägen den Mittelstand, und das branchenübergreifend. Das […]

Eine runde Sache – die Kooperationspartner von Jägerhorn

Seit dem offiziellen Start von Jägerhorn zum Jahreswechsel 2022/2023 konnten zwei wesentliche Kooperationen realisiert werden, die jeweils gemeinsamen Kernleistungen hervorheben, in die meine beiden Assets bzw. Expertisen, nämlich Verbands- und Franchisemanagement einfließen können. Damit ist Jägerhorn weiterhin rechtlich und wirtschaftlich eigenständig operativ tätig, allerdings strategischer Partner zweier Unternehmen, mit denen es eine Vielzahl an Schnittmengen […]

Das KLUBHAUS der Verbände – dynamischer Start in München

Eine Plattform für den übergreifenden Austausch zu schaffen, aktuelle Themen zu diskutieren und Impulse für die Arbeit des Verbandsmanagements zu schaffen: Das ist das Ziel des neuen KLUBHAUS-Formates. Ein sehr gelungener Start rund um das Thema „Verbandspositionierung“ fand gestern in München in den Designs Offices Bogenhausen statt. Auf der Agenda waren „Themenklassiker“ aus dem Verbandsmanagement: […]

Torben Brodersen Senior Advisor bei Dentons Global Advisors

Seit Mai 2023 verstärkt Torben Leif Brodersen (47) als freiberuflicher Senior Advisor das Team der Dentons Global Advisors (DGA) in Berlin für die Bereiche Verbandsmanagement und Public Affairs. Torben Brodersen blickt auf eine 20jährige Expertise als Geschäftsführer bzw. Hauptgeschäftsführer des Deutschen Franchiseverbandes zurück und gründete nach seinem Ausscheiden im Mai 2022 die Jägerhorn Verbändeberatung. Dentons […]

Kassensturz in der Interessenvertretung

Die Jahresmitte naht mit großen Schritten. Zeit, um die ersten Monate des Jahres 2023 Revue passieren zu lassen und auch im Bereich der Interessenvertretung eine Halbzeitbilanz zu ziehen. Was tun, wenn man sich als Verband von Vorhaben überrumpelt fühlt? Wie verändere ich schnell Positionen, wenn sich Rahmenbedingungen ändern?

ETL-Mittelstandskompass 2023 – Steilvorlage für Franchiseunternehmen?

Die ETL Gruppe führt seit 2021 mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Befragungen innerhalb von KMU zu aktuell den Mittelstand betreffenden Themen durch. Innerhalb des Mittelstandskompass‘ wird ein wichtiger Gradmesser geschaffen, der Aufschluss über den augenblicklichen Zustand von mittelständischen Unternehmen gibt. Der jetzt vorlegte Kompass hat den Schwerpunkt „Resilienz und Zukunftsfähigkeit“ – gerade vor […]