Eine runde Sache – die Kooperationspartner von Jägerhorn

Seit dem offiziellen Start von Jägerhorn zum Jahreswechsel 2022/2023 konnten zwei wesentliche Kooperationen realisiert werden, die jeweils gemeinsamen Kernleistungen hervorheben, in die meine beiden Assets bzw. Expertisen, nämlich Verbands- und Franchisemanagement einfließen können. Damit ist Jägerhorn weiterhin rechtlich und wirtschaftlich eigenständig operativ tätig, allerdings strategischer Partner zweier Unternehmen, mit denen es eine Vielzahl an Schnittmengen gibt:

ETL-Gruppe

Die ETL-Gruppe ist eine international operierende Unternehmensgruppe mit den Schwerpunkten Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Die Abkürzung ETL steht für „European Tax & Law“. Mit ETL-Franchise wurde schon vor einigen Jahren eine eigene Gesellschaft gegründet, die sich auf die betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Beratung von Franchiseunternehmen konzentriert.

  • Der gemeinsame Fokus liegt hier auf einer ganzheitlichen Beratung von Franchisesystemen: Von der Begleitung des Auf- und Ausbaus angefangen über die Unterstützung bei der strategischen Positionierung bis hin zur Moderation mit Impulsen bei Events, Jahrestagungen oder Ausschusssitzungen – Ziel ist ein passgenauer und den Bedarfen entsprechender Support von Franchiseunternehmen „in allen Lebenslagen“.
  • Während ETL sich auf die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Komponenten konzentriert, kümmert sich Jägerhorn um Unterstützung in operativen Fragen.
  • Mehr Informationen zu dieser Partnerschaft ist hier abrufbar.

Dentons Global Advisors

Dentons Global Advisors (DGA) ist ein weltweites Beratungsunternehmen für Public Affairs und strategische Kommunikation. Im Berliner Umfeld agiert die DGA als Dienstleister u.a. für Verbände, bietet Servicedienstleistungen und unterstützt diese im Bereich der Interessenvertretung.

  • Mit der Listung als Senior Advisor wird dieser Bereich bei der DGA mit dem Ziel gestärkt, gemeinsame Aktivitäten im Verbändebereich auszuweiten (siehe auch vorstehender Blogbeitrag).
  • Gleichzeitig wird ein Schwerpunkt dieser Zusammenarbeit auf der Unterstützung von Franchiseunternehmen im Bereich von Public Affairs liegen. Da hier umfangreiche beidseitigen Kompetenzen vorhanden sind, wird hier ein weiterer Kreis geschlossen.