Das KLUBHAUS der Verbände – dynamischer Start in München

Eine Plattform für den übergreifenden Austausch zu schaffen, aktuelle Themen zu diskutieren und Impulse für die Arbeit des Verbandsmanagements zu schaffen: Das ist das Ziel des neuen KLUBHAUS-Formates. Ein sehr gelungener Start rund um das Thema „Verbandspositionierung“ fand gestern in München in den Designs Offices Bogenhausen statt.

Auf der Agenda waren „Themenklassiker“ aus dem Verbandsmanagement:

  • Ausbau des Verbandsbudgets
  • Laufende Produktion von Content
  • Einbindung des Ehrenamtes (inkl. Nachwuchssuche)
  • Mitgliedergewinnung
  • Imageausbau
  • Steigerung von Mehrwerten und Nutzen für Mitglieder
  • Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamt
  • Ausweitung des Netzwerkes
  • Effiziente PR- und Social Media-Aktivitäten

Konzentrierte und produktive „Arbeit“ an diesen Themen standen im Vordergrund, wobei die jeweiligen Best Practices aus den teilnehmenden Verbänden hervorragend dazu dienten, Lösungsansätze zu liefern und Diskussionen zu entfachen. Flankiert wurde diese Diskussion durch Christoph Schleifer, der mit CamBuildr Tools zur Verfügung stellt, um mit wirksamen Kampagnen das Communitybuilding für Verbände zu stärken (https://cambuildr.com/)

Weitere externe Impulse zur „Positionierung von Verbänden“ konnten meinerseits gegeben werden, siehe in der hier beigefügten Präsentation. Denn sie ist es, die gerade bei den aufgeworfenen Themen des KLUBHAUS-Tages in München nicht nur dienlich, sondern vielmehr essentiell ist. Die Teilnehmenden Verbände bildeten dabei einen bunten Mix aus den Branchen Landwirtschaft, Sport, Gastronomie und Vertrieb.

Herzlichen Dank an Daniela Wintzer (https://wintzer-connexion.de/) für die ausgezeichnete Organisation sowie Daniel Knöller von den Design Offices (https://www.designoffices.de/unternehmen) für die Zur-Verfügung-Stellung der tollen Räumlichkeiten für den kurzweiligen und inspirierenden Austausch.