ETL-Mittelstandskompass 2023 – Steilvorlage für Franchiseunternehmen?

Die ETL Gruppe führt seit 2021 mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Befragungen innerhalb von KMU zu aktuell den Mittelstand betreffenden Themen durch. Innerhalb des Mittelstandskompass‘ wird ein wichtiger Gradmesser geschaffen, der Aufschluss über den augenblicklichen Zustand von mittelständischen Unternehmen gibt. Der jetzt vorlegte Kompass hat den Schwerpunkt „Resilienz und Zukunftsfähigkeit“ – gerade vor dem Hintergrund der diversen Krisensituationen (Coronapandemie, Ukrainekrieg, Energiekrise, Lieferkettenprobleme) eine zentrale Fragestellung. Die Ergebnisse sind mehr als aufschlussreich:

  • 57% der befragten Unternehmen geben an, dass die Relevanz des Leitthemas in den letzten Jahren gestiegen ist.
  • Weniger als die Hälfte der Unternehmen planen allerdings konkrete Maßnahmen, um die Resilienz in ihren Betrieben zu erhöhen.

Im Mittelstandskompass werden vier Aspekte der Resilienz aufgeführt, die die Widerstandsfähigkeit der Unternehmen grundsätzlich ausmachen:

  • Kultur & Mindset
  • Strategie & Innovation
  • Digitalisierung & IT-Sicherheit
  • Nachhaltigkeit & Zukunftsfähigkeit

Vom Prinzip her können Unternehmen im Verbund, in Kooperationen – wie etwa Franchisenetzwerken – durch ihre Struktur und vor allem eine starke Franchisezentrale Krisensituationen „abfedern“. Ihren angeschlossen Franchise-Betrieben zwar keine unternehmerische Sicherheit, so doch wesentliche Unterstützung, Halt und Perspektiven geben. Wie der Blick auf das Franchisesystem ISOTEC zeigt, dass im Rahmen des Kompass‘ näher beleuchtet wird.

Auf Franchise zu setzen ist allerdings kein „Selbstläufer“. Denn für die Franchisezentralen ergeben sich aus den vier Resilienzbereichen folgende Anforderungen:

  • Von Beginn an sollte die Zukunftsfähigkeit des Systems in die DNA des Systems implementiert sein. Schnelles Wachstum durch das Aufsetzen auf Trends? Das kann funktionieren, garantiert aber keine Langlebigkeit.
  • Nicht aufhören, zu innovieren: Ein stabiles und leistungsfähiges Franchisesystem bleibt nicht stehen. Entwickelt sich weiter. Eine große Aufgabe, hier die Franchisepartnerinnen und -Partner mitzunehmen. Im Tagesgeschäft geht dieser Aspekt sehr häufig unter.
  • Um Prozesse effizient und digital sicher zu gestalten, sind die Anforderungen stark gewachsen – welche Auswirkungen dieser Aspekt auf Franchisesysteme hat, wird hier thematisiert.
  • Wie lässt sich das Franchisesystem praktisch nachhaltig ausrichten? Auf der einen Seite bedeutet das, Perspektiven für eine langlebige Partnerschaft zu bieten – das „Geben und Nehmen“ fair und qualitativ hochwertig auszugestalten. Und in das System KPI’s zu integrieren, damit Nachhaltigkeit messbar wird. Auch hierzu hat sich die ETL Gruppe positioniert.

Gerade für die strategische Ausrichtung von Franchiseunternehmen bietet der Mittelstandskompass vielfältige Ansätze, um sich zu positionieren, eine Standortbestimmung vorzunehmen und Maßnahmen zu ergreifen, sich resilient und zukunftsfähig aufzustellen:

https://www.etl.de/etl-mittelstandskompass-2023/