Public Affairs in der Franchisepraxis – enerix im Dialog mit der Politik

Deutschland befindet sich mitten in der Energiewende. Die gestiegene Nutzung alternativer Energiequellen hat auch im Bereich der Photovoltaik längst ihren Niederschlag gefunden – der Markt befindet sich nicht nur im Fokus der Politik, sondern auch die Bedeutung der auf die Planung und Installation von PV-Anlagen spezialisierten Unternehmen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

enerix ist seit 2009 als Franchiseunternehmen in diesem Segment tätig: Heute gibt es allein in Deutschland 110 Franchisebetriebe, die mit 2.000 Mitarbeitenden 40.000 PV-Anlagen verbaut haben.

Politisch steht die Branche vor Herausforderungen: Hohe Bürokratielast, ein Dickicht an Förderungen, mangelnde Qualität bei der Umsetzung der Anlagen und extremer Wettbewerbsdruck durch Billigimporte stehen aktuell auf der politischen Agenda und trüben die Wachstumsaussichten.

Wie können daher die Rahmenbedingungen verbessert werden? Welche Stellschrauben bieten sich hier auf welchen Ebenen? Wie geht es weiter mit der heimischen Solarwirtschaft?

Seit Sommer letzten Jahres begleitet Jägerhorn Initiatives enerix auf unterschiedlichen Ebenen, um diese Fragestellungen mit der Politik zu diskutieren und zugleich den Expertenstatus der Unternehmen – regional und auf Bundesebene – auszubauen:

  • Insgesamt beteiligen sich derzeit sieben Franchisebetriebe an diesen Aktivitäten.
  • Es werden zahlreiche Gespräche mit Politikerinnen und Politikern geführt: Mit Bürgermeistern und Klimaschutzbeauftragten in den Kommunen, mit lokalen Landtags-, Bundestags- und Europaabgeordneten.
  • Nachdem im vergangenen Jahr bereits zwei Podiumsdiskussionen mit regionalen Themen zur Steigerung der PV-Nutzung durchgeführt wurden, ist eine weitere bereits fest für Anfang März geplant – zwei weitere sind in Vorbereitung.
  • Die Gesprächspartnerinnen und -Partner zeigen sich sehr offen, da es ein großes öffentliches und politisches Interesse an der PV gibt, und dies auf allen Ebenen.
  • In Vorbereitung beziehen die Unternehmen dabei Position – es werden anhand von Unternehmensprofilen sowohl bundesweite Trends, aber auch Entwicklungen in den Bundesländern und Kommunen aufgegriffen.

Effekte für die Franchisepartner:

  • Ausweitung des Netzwerkes/Standings vor Ort
  • Ausbau der lokalen Alleinstellung, da kein anderer Anbieter derartige Initiativen durchführt
  • Anlaufstelle für die Kommunen/Politiker als PV-Experten
  • Medienresonanz über Berichte in lokaler Presse, sozialen Medien etc.

Auch die enerix-Franchisezentrale wird bei ihren Aktivitäten im Bereich des Stakeholdermanagements begleitet. Einen Einblick in die aktuellen Positionen von enerix bietet das folgende Dossier.