Trendthemen 2023 im Verbandsmanagement

Immer ein wichtiges Stimmungsbarometer aus dem Verbandsmanagement zum Jahresbeginn: Die Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) zu aktuellen Trends. Erschienen in der ersten Ausgabe 2023 des Verbändereports.

Was sind die „brennenden“ Themen?

👉 „Newcomer“ ist der Bereich, Personal für das Hauptamt zu finden. Aber auch die Besetzung des Ehrenamtes treibt Verbände stark um. Im Verhältnis fällt letzteres Thema noch stärker ins Gewicht.

👉 Digitalisierung innerhalb des Verbandes voranzutreiben, ist wieder mit Abstand wichtigstes Thema. Wobei in den letzten Jahren immer an der Spitze der Umfrage.

👉 Mitgliederkommunikation steht ebenso weit oben, in Kombination mit Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung.

👉 Mehrwerte und Services zu schaffen, rangiert erneut unter den Top-Themen, die Bedeutung hat hier sukzessive in den letzten Jahren hinzugewonnen.

👉 Nachhaltigkeit, Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung bewegen Verbände ebenso, wobei eher im Mittelfeld angesiedelt.

👉 Von der Relevanz her fällt der Komplex der Positionierung stark ab, gleiches gilt für den Ausbau der Lobbying-Aktivitäten.

Learnings:

💡 Auffällig ist bei den Ergebnissen, dass nach innen gerichtete Aktivitäten zur Stärkung der Verbandscommunity im Mittelpunkt stehen.

💡 Interessenvertretung rangiert dabei ebenso im unteren Bereich wie das Thema der Positionierung des Verbandes.

💡Hat das Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit den Stellenwert, den es eigentlich verdient? Eine rhetorische Frage.

💡 Nicht überraschend ist der Hauptfokus auf digitalen Tools, gerade in Bezug auf Kommunikation und der Schaffung neuer Mehrwerte. Diese Bereiche gehören unbedingt gemeinsam betrachtet.

Den Beitrag aus dem Verbändereport lässt sich unter folgendem Link aufrufen:

https://www.dgvm.de/dgvm-jahresumfrage-zu-den-aktuellen-verbandstrends-2023/